Pressemitteilungen von und über uns:

Artikel: Julis Rhein-Erft nutzen SoftPoll zur Online Wahl

Im Rahmen des kommunalpolitischen Abends haben die Julis Rhein-Erft einen Spitzenkanditaten für die Kommunalwahl 2025 gewählt. Die Veranstaltung fand online auf Zoom statt. Ideal also, um die Funktion von SoftPoll auch unter solchen Bedingungen zu testen.

Die Teilnehmer erhielten von Gereon Meermeyer ihre Zugangsdaten und eine kurze Einweisung. Nach der Nominierung der Kandidatin und ihrer Vorstellung wurde das Ergebnis im Wahlmodus einfache Mehrheit, eine Stimme pro Person bestimmt. Die Abgabe der Stimmen verlief ohne Probleme. Wir gratulieren der Kandidatin und wünschen viel Erfolg im Wahlkampf.

Im Anschluss an die Durchführung der Wahl haben wir von den Nutzern das Feedback erhalten, dass die Funktion zur vorzeitigen beendigung der Wahl, wenn alle Stimmen abgegeben sind sowie eine Übersicht nach abgabe der eigenen Stimme.

Wir bedanken uns bei den Jungen Liberalen Rhein-Erft für die Möglichkeit, unsere Software testen zu dürfen und für das konstruktive Feedback.

(Foto vom 04.10.2024)

03.10.2024 /tSP

Artikel: SoftPoll erfolgreich im ersten Live-Test

Am 27.08.2024 war es endlich soweit: Nach monatelanger Arbeit an SoftPoll E1 konnten wir die Funktionalität der Software unter realen Bedingungen testen und unter Beweis stellen. Dafür war Erik Schartow zu Gast in einer achten Klasse einer Schule in NRW, um dort die Klassensprecherwahl durchzuführen.
Vor der Durchführung der Wahl durften wir der Klasse in einer Präsentation über die Entstehung von SoftPoll, unseren aktuellen Stand und unser Vorgehen berichten.
Nach einer Probewahl zur Gewöhnung der Schüler an die Software konnte die Klassensprecherwahl durchgeführt werden.
Nachdem die Nominierungen erfolgt waren, wurde das Ergebnis im von der Lehrkraft vorgegebenen Verfahren innerhalb von vier Minuten bestimmt (Personenwahl mit relativer Mehrheit, zwei Stimmen pro Person, keine Kumulierung).

Eine Schülerin berichtete von einem Problem bei der Anmeldung, das auf ein versehentlich eingegebenes Leerzeichen zurückzuführen war. Des Weiteren konnten wir einen Fehler in der Auswertung von Wahlen mit relativer Mehrheit feststellen, der bei Gleichstand von Kandidaten auftritt und die Ausgabe der Gewinner einer Wahl in Textform betrifft. Die Behebung dieser Fehler wurde bereits veranlasst.

Die Anwendung unter realen Bedingungen war für uns ein voller Erfolg. Insbesondere beim Login- und Abstimmprozess bestand bei uns die Sorge, dass das UI nicht intuitiv genug sein könnte und damit die Abstimmung erschwert oder verhindert würde. Der Prozess verlief jedoch reibungslos, und wir konnten der Klasse ihr Ergebnis präsentieren.

Wir bedanken uns bei der Klassenleitung für die Möglichkeit, den Unterricht spontan zu besuchen, und bei der Schulleitung für die Erlaubnis.

27.08.2024 /tSP

Artikel: Kosten- / Nutzenvergleich: Die Webseite

Als Startup ist es unser primäres Ziel, möglichst geringe Kosten zu haben. Für unsere Webseite gilt dies natürlich auch. Daher entschieden wir uns zunächst für eine kostengünstige Lösung. Auf den ersten Blick sah das gut aus: Günstig und funktional. So einfach war es dann leider doch nicht und es ergaben sich eine Vielzahl von Problemen:

1. Mobiloptimierung: Die kostengünstige Lösung stellte sich als unzureichend heraus, als es darum ging, die Webseite für Mobilgeräte zu optimieren. In einer Zeit, in der ein Großteil des Webtraffics von mobilen Endgeräten kommt, war dies ein schwerwiegendes Manko.

2. SEO-Optimierung & Geschwindigkeit: Ein weiteres großes Problem war die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die eingeschränkten Tools und Funktionen des Anbieters führten dazu, dass unsere Webseite schlecht in den Suchergebnissen auffindbar war. Zudem waren die Ladezeiten sehr lang.

3. Zeitverlust: Viel Zeit wurde darauf verwendet, die vorhandenen Probleme zu beheben. Die ständige Nacharbeit und die Suche nach Workarounds beanspruchten wertvolle Ressourcen und hinderten uns somit an der eigentlichen Arbeit.

Nach intensiven Diskussionen haben wir uns nun dazu entschlossen, eine teurere, aber auch weitaus besser funktionierende Lösung zu implementieren, mit der wir viele Vorteile haben:

1. Erhöhte Funktionalität: Die neue Lösung bot eine benutzerfreundliche Oberfläche und leistungsstarke Tools zur Mobiloptimierung. Dadurch konnten wir die Benutzererfahrung erheblich verbessern und unseren Webauftritt ansprechend gestalten.

2. Zusätzliche Features: Mit der neuen Lösung konnten wir ohne großen Mehraufwand zusätzliche Features wie einen Newsletter integrieren.

3. Effizienzsteigerung: Durch die intuitive Bedienung für uns als Administratoren und die verbesserte Performance der neuen Lösung konnten wir unsere Arbeitsweise erheblich erleichtern. Die Zeit, die zuvor für Problemlösungen aufgewendet wurde, nutzen wir nun, um am Produkt weiterzuarbeiten.

Key Learning:
Wir haben gelernt, dass Einsparungen an den falschen Stellen langfristig oft teuer sind. Das Geld hat man gespart, aber die Zeit verloren. Natürlich achten wir auch in Zukunft auf unsere Ausgaben. Aber wir wissen jetzt, dass die günstigste Lösung nicht die beste sein muss.


21.07.2024 /tSP.

SoftPoll auf Social Media

Sie finden uns nun auf Instragram (@softpoll_de) und LinkedIn (@SoftPoll). Abonieren Sie unsere Social Media Accounts, um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen.


20.07.2024 /tSP.